«  •  »

Vietnamesischer Kaffee: Wie wird er zubereitet?

Dienstag, den 25. März 2014

Der vietnamesische Kaffee ist ein Produkt, das qualitativ hochwertig ist und traditionell im vietnamesischen Hochland angebaut wird. Damit ist auch die Kultur des Kaffeetrinkens in Vietnam sehr verbreitet und über die Zeit stark verfeinert worden.

So wird typisch vietnamesischer Kaffee zubereitet

So wird typisch vietnamesischer Kaffee zubereitet. Bildquelle: © Dmitry Naumov / Fotolia.com

Die grundsätzlich aromatischen Bohnen werden geschmacklich unterstützt, indem bei der Zubereitung des Kaffees Kondensmilch hinzugefügt wird. Zunächst wird der Kaffee in Pulverform genommen und in einen Metallfilter gefüllt, der wiederum auf einer kleinen Schale mit der Kondensmilch aufgesetzt wird. Diese Milch ist für den europäischen Geschmack sehr süß, führt aber zu dem typisch vietnamesischen Geschmackserlebnis.

Kaffee und süße Milch, eine interessante Verbindung

Der Kaffee wird als nächstes mit kochend-heißem Wasser übergossen, die Flüssigkeit sickert langsam durch den Filter in die Schale mit der Kondensmilch. Dadurch ergeben sich schon erste Berührungen der beiden Ingredienzien, die aber noch befördert wird, indem anschließend das Gemisch kräftig gerührt wird. Dieses Vermengen von Kaffee und Milch wird durchaus als Ritual verstanden, und je länger der Vorgang des Mischens dauert, umso intensiver wird der Geschmack. Der fertige cafe sua da ist also nichts für den eiligen Menschen, sondern stellt ein Geschmackserlebnis dar, dem man sich mit Muße widmet.

Erst heiß – dann kalt

Der durch die Milch ohnehin bereits abgekühlte Kaffee wird dann noch einmal gekühlt, indem er in ein Glas gefüllt wird, das mit Eiswürfeln aufgefüllt wird. Vergleichbar dem Cafe Frappé, den die Griechen auch bei großer Hitze trinken, ist der cafe sua da ein Getränk, das eher den tropischen Temperaturen angepasst wird, weniger ein „Heißgetränk“. Die Wirkung der Kaffeebohnen, die relativ intensiv sind, kann man durch die entsprechende Dosierung der Milch ein wenig steuern. Sonst ist diese Mischung sicher nicht für den späten Abend geeignet!

Bildnachweis:

© Dmitry Naumov – Fotolia.de

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Vietnamesischer Kaffee: Wie wird er zubereitet?

Copyright © 2024 blog-kaffee.de