«  •  »

Kostenloser Kaffee bei McDonald`s

Donnerstag, den 3. April 2014

McDonald’s macht mit einer neuen Geschenk-Aktion auf sich aufmerksam. Vom 31. März bis zum 13. April 2014 ist der Kaffee in allen Filialen kostenlos. Zum Feiern gibt’s in Deutschland trotzdem nichts, denn das genüssliche Präsent ist nur in den USA erhältlich.

Die Aktion auf die schwierige Wetterwerbssituation

Zum ersten Mal in der Geschichte der Burger-Kette wird der Kaffee in allen US-Filialen verschenkt. Sinn hinter der ganzen Aktion ist es, neue Kunden zu gewinnen. Grund hierfür ist die schwierige Wettbewerbssituation in den Vereinigten Staaten. Im letzten Quartal des Vorjahres blieb der Konzern hinter seinen Erwartungen zurück. Der Aktienanalyst Lars Lusebrink von Independent Research hatte das Kursziel von 105.00 auf 103.00 reduziert. Besorgniserregend sei vor allem die schwache Umsatzentwicklung. Mit der Aktion erhofft sich die Fast-Food-Kette, für Kunden wieder attraktiver zu werden. Das speziell beim Frühstück angesetzt wird verwundert nicht, betragen die Einnahmen dieses Geschäftszweigs mehr als ein Fünftel vom Gesamtumsatz. Der Gedanke das neben dem kostenlosen Kaffee auch ein Muffin oder ein beliebtes Frühstücksmenü mit Spiegeleiern erworben wird ist nicht absurd, sondern durchaus nachvollziehbar.

Die Antwort auf die etwas andere Werbestrategie

McDonald’s liefert somit eine passende Antwort auf die Werbekampagne der Taco-Kette. Taco Bell wollte mit einer etwas anderen Werbestrategie die Gunst der Kunden für sich gewinnen. Das seit kurzem erhältliche Frühstück beziehungsweise die Frühstückswaffeln der Taco Fast-Food-Kette wurde von Personen namens Ronald McDonald beworben. Zwar haben diese keine optische Ähnlichkeit mit dem gleichnamigen Clown und Maskottchen der größten Burgerkette der Welt, allerdings erzielte die freche Werbemessage seine Wirkung.

Der Kampf um die Frühstückskunden wird auch in Zukunft eine Fortsetzung finden, denn mit Konzernen wie Dunkin Donuts, Starbucks oder Yum Bands (Taco-Bell) finden sich zahlreiche Konkurrenten. Laut Pressemeldungen startet McDonald’s mit der Aktion „Make Friends with McCafé“ und der kostenlosen Produktprobe in größeren Filialen bereits die nächste Initiative.

Kategorie: News Kommentare deaktiviert für Kostenloser Kaffee bei McDonald`s

Copyright © 2017 blog-kaffee.de