«  •  »

Siemens Kaffeevollautomat EQ.7 – eine Hommage an den modernen Genießer

Freitag, den 20. November 2009

Kaffeevollautomaten sind für Kaffeetrinker aus Leidenschaft eine wahre Entlastung. Auf Knopfdruck werden die schönsten Kaffeekreationen in die möglichst vorgewärmte Tasse gegossen und bieten dem Besitzer perfekten Genuss in kurzer Zeit. Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino für Gäste oder für sich selbst, sind mit einem Kaffeevollautomat kein Problem mehr. Der Siemens TK 76509DE, auch EQ.7 genannt, präsentiert sich als Meister seiner Klasse. Ob er wirklich halten kann, was er verspricht, wird sich im Test zeigen.

Auf den ersten Blick fällt das Design des Kaffeevollautomaten von Siemens auf. Durch den schwarzen Klavierlack wirkt er elegant und edel, doch seine Größe kann er nicht verbergen. Er fügt sich gut in die Küche ein, schließlich ist er von allen Seiten gut ansehbar, aber trotzdem müssen andere Geräte für ihn Platz machen, denn mit den Maßen 38,5 x 44,5 x 32,0 cm (B x H x T) und stolzen 13 Kilo Gewicht, braucht er seinen Platz. Keine seiner Oberflächen wurde bei der Entwicklung des Aussehens vergessen, auch als freistehendes Gerät macht er durchaus einen guten Eindruck.

Doch noch mehr als sein Äußeres, kann das Innenleben überzeugen. Siemens setzt dabei voll auf Innovation. Eine ausgefeilte Brühtechnik sorgt, ebenso wie das verbesserte Heizsystem für eine sehr gute Qualität des Kaffees. Siemens setzt auf auf innovative Technik und kann so sicherlich diejenigen Kaffeeeliebhaber überzeugen, die ihr Gerät gern ihren Freunden vorführen. Denn jede technische Spielerei wird bei dem Kaffeevollautomat ausgearbeitet und zur Anwendung gebracht. Und aufgrund der tatsächlich sehr guten Ausstattung, schafft es der TK 76509DE zu überzeugen. Kaffee, Espresso, Milchkaffee, Cappuccino und Latte Macchiato können per Knopfdruck zubereitet werden und nach Bedarf personalisiert werden. Milchbehälter und Milchdüse sind isoliert und können durch das „cream center cleaner“ System schnell und unkompliziert gereinigt werden. Zusätzlich zur Einfüllung des gemahlenen Kaffees, können auch im Keramikmahlwerk die Bohnen frisch gemahlen werden. Dank einer Schallisolierung ist das Gerät recht geräuscharm, während des Mahlvorgangs ebenso wie während des Brühzeitraums.
Auf dem LCD Display können Sprache und Uhrzeit eingestellt und die gewünschte Kaffeeart ausgewählt werden. Zusätzlich bestimmt der Benutzer die Temperatur des Kaffees, des Mahlgrades und der Temperatur des heißen Wassers. Der Kaffeevollautomat von Siemens ist einer der schnellsten und besten seiner Klasse. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1.499,00 Euro, Vergleiche lohnen sich.

Fazit: Wer ein Top-Gerät haben möchte und bereit ist einen hohen Preis dafür zu zahlen, macht mit dem EQ.7 von Siemens sicherlich nichts falsch. Im Gegenteil, er erhält einen qualitativ hochwertigen Kaffeevollautomaten, der derzeit eines der besten Geräte auf dem Markt ist. Allerdings können auch andere Kaffeevollautomaten mit einer ordentlichen Leistung für weniger als ein Drittel des Preises erstanden werden.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Siemens Kaffeevollautomat EQ.7 – eine Hommage an den modernen Genießer

Copyright © 2024 blog-kaffee.de