«  •  »

Fair Trade Kaffee

Freitag, den 11. Dezember 2009

Fair Trade Kaffee ist mit einem besonderen Gütesiegel zertifizierter Kaffee, der im so genannten fairen Handel ausnahmslos von Kleinbauern produziert wird.

Auf dem freien Weltmarkt liegen die Kaffeepreise gerade in den Hauptanbauländern dieses Genussmittels in Süd- und Mittelamerika in einem sehr niedrigen Bereich, der vor allem den Kleinbauern nicht das lebensnotwendige Minimum an Einkommen bieten kann, so dass Hunger und Elend in diesen Regionen sehr stark vorherrschen. Das Fair Trade Gütesiegel garantiert diesen Kleinbauern einen fairen, deutlich über dem Weltmarktniveau liegenden Festpreis, der sich an den durchschnittlichen Produktionskosten orientiert. Für ökologische oder soziale Entwicklungsprojekte gibt es zudem noch eine zusätzliche Prämie, mit der beispielsweise der Ausbau von Schulen und Kindergärten finanziert werden kann.

Weiterhin wird sehr viel Wert auf einen direkten Handel ohne Zwischenhändler, auf einen Abschluss langfristiger Handelsbeziehungen, auf eine Produktion ohne Kinderarbeit sowie die Beachtung des Umweltschutzes gelegt.

In Europa gibt es inzwischen mehr als 30 fair gehandelte Kaffeesorten im Handel zu erwerben. War der Verkauf zuerst auf einzelne kleinere Geschäfte beschränkt, kann man die fairen Handelssorten inzwischen in fast jedem Supermarkt finden. Beispiele für Fair Trade Produkte sind unter anderem „Eduscho Fairer Genuss“, der hauptsächlich aus Süd- und Mittelamerika stammt, „Hornig Fairtrade Hochlandkaffee“ aus Honduras oder „Nussbaumer Java Kaffee“ aus El Salvador, Honduras und Kolumbien.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Fair Trade Kaffee

Copyright © 2024 blog-kaffee.de