«  •  »

Was ist gesünder – Kaffee oder Tee?

Sonntag, den 20. Juni 2010

Wer im täglichen Büroalltag oder in seiner Freizeit gerne das ein oder andere Heißgetränk zu sich nimmt, wird schon häufiger mit der Frage konfrontiert worden sein: Was ist eigentlich gesünder – Kaffee oder Tee? Viele Gerüchte und Weisheiten ranken sich um diese beiden Getränke, so dass ein kurzer Überblick Klarheit in der Gesundheitsdebatte geben soll.

Wer gerne und häufig Kaffee trinkt, kann dies nach neueren, wissenschaftlichen Erkenntnis gerne und ohne Bedenken tun. Denn viele Vorurteile gegenüber dem Bohnengetränk konnten sich nicht bestätigen. Symptome wie eine aufputschende Wirkung für das Herz-Kreislauf-System oder die Tatsache, dass Kaffee dem Körper Wasser entzöge sind allesamt nicht nachweisbar – vorausgesetzt, man nimmt als Kaffeetrinker regelmäßig dieses Getränk zu sich.

Nur bei seltenen Gelegenheitstrinkern von Kaffee können sich einzelne, gesundheitliche Beschwerden einstellen. Insgesamt ist Kaffee sogar eine Wohltat für den Blutkreislauf und kann so das Herz und die Herzkranzgefäße dauerhaft stärken.

Eine weitere Legende ist, dass der Wirkstoff im Tee – das sogenannte Teein – nicht so schädlich oder aufputschend wäre wie das Koffein im Kaffee. Dies ist jedoch wissenschaftlich unhaltbar, da Teein und Koffein letztlich zwei verschiedene Namen für den gleichen Wirkstoff sind. Gerade bei Schwarzem Tee gilt also die gleiche Aussage wie beim Kaffee: Regelmäßiger Konsum schadet nicht und putscht nicht auf, sondern kann sogar dem Herzen helfen. Nicht zu vernachlässigen sollte die ergänzende Wirkung von Kräutertees sein, die je nach verwendetem Kraut und Wirkstoff als Arzneimittel in vielerlei Formen eingesetzt werden können. Ein Komfort, den der Kaffee leider nicht zu bieten hat.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Was ist gesünder – Kaffee oder Tee?

Copyright © 2024 blog-kaffee.de