«  •  »

Starbucks plant Kaffee auch in Supermärkten anzubieten

Dienstag, den 15. März 2011

Die weltweit für ihren Kaffee bekannte Kette Starbucks plant in naher Zukunft Produkte auch in Supermärkten anzubieten. In letzter Zeit war gerade im asiatischen Raum ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Daher wurden und werden in Asien viele neue Filialen gegründet. Die Kaffeehaus-Kette will jedoch in einen weiteren Bereich einsteigen und so sind bereits abgefüllte Frappuccinos oder Instant-Kaffee denkbar. Dabei würde die Kette gerade von ihrer Bekanntheit profitieren, denn vermutlich würden viele Kunden den Kaffee nur aufgrund der Marke Starbucks probieren, andere Marken hätten es deutlich schwerer, sich in diesem Segment zu etablieren.

Starbucks verkauft Produkte im Supermarkt bereits in Japan und Großbritannien, allerdings sollen gerade die Länder, die noch nicht von der Kette erschlossen wurden, zusätzlichen Gewinn durch den Verkauf von vorgefertigten Produkten bringen. Die Produktpalette soll Pulver- und Instantkaffee beinhalten, auch der Verkauf von Kaffee in Getränkeautomaten ist nicht ausgeschlossen. Anstatt die nächste Filiale aufzusuchen, könnte also bald ein Besuch des Supermarktes ausreichend sein.

Die Motivation für die Expansion der zur Zeit etwa 17.000 Filialen starken Kaffeehaus-Kette ist laut deren Chef Howard Schultz die Verstärkung des „Wachstums außerhalb der eigenen vier Wände“. Die Marke sei stark genug, um sich nach mittlerweile über 40-jähriger Firmengeschichte auch in diesem Marktsegment zu etablieren. Zunächst sollen Länder wie Russland mit den Fertigprodukten erschlossen werden, der Grund dafür ist die geringe Anzahl an Filialen. Die Kaffeehaus-Kette betreibt in Russland weniger als 100 Filialen, daher sind diese Verkäufe von Produkten im Supermarkt quasi als Testläufe anzusehen, um das Potential der Geschäftsidee genauer unter die Lupe zu nehmen.

In Deutschland gibt es bislang etwa 140 Filialen an über 40 Standorten, der Großteil des Umsatzes wird jedoch in den USA, der Heimat der Kette, erwirtschaftet.

Kategorie: News Kommentare deaktiviert für Starbucks plant Kaffee auch in Supermärkten anzubieten

Copyright © 2024 blog-kaffee.de