«  •  »

Socken aus Kaffee gegen Fußgeruch

Freitag, den 12. Juli 2013

Einen ganzen Tag verbringen die Füße im Schuhwerk und wenn die Schuhe abends ausgezogen werden, dann verbreitet sich ein unangenehmer Schweißgeruch im Raum. Eine wirkliche Lösung für dieses Problem gab es bis jetzt noch nicht. Doch nun soll Kaffee Abhilfe schaffen und den Schweißgeruch eindämmen.

Bei den neuen Socken mit karbonisiertem Kaffee wird der Schweißgeruch minimiert

Bei den neuen Socken mit karbonisiertem Kaffee wird der Schweißgeruch minimiert. Bildquelle: w.r.wagner  / pixelio.de

Socken mit karbonisiertem Kaffee

Was diese drei Studenten aus Massachussets nun auf den Markt bringen wollen, dürfte ein großes Interesse auslösen bei allen, die mit Schweißgeruch an ihren Füßen zu kämpfen haben. Am „Institute of Technology“ haben sich Studenten zusammengefunden, um karbonisierten Kaffee gegen Schweißgeruch einzusetzen. Die „Atlas – Socken“ werden als gute Alternative zu herkömmlichen Anzugsocken betrachtet. Das verwendete Material besteht aus Mischgewebe und fühlt sich durchaus bequem an. Zudem nimmt es vermehrt Flüssigkeit auf. Laut Hersteller kann es die dreifache Menge kompensieren und dadurch die Füße besonders gut trocken halten. Der Kaffee dient nun dazu, dass die gespeicherte Flüssigkeit nicht unangenehm nach Schweiß duftet.

Wie setzt sich das Gewebe zusammen

Die Strümpfe besitzen allerdings nur einen sehr geringen Teil an karbonisiertem Kaffee. Hauptsächlich wird Baumwolle und recyceltes Polyester verarbeitet. Beides ist jeweils zu vierzig Prozent im Gewebe enthalten. Zudem werden noch 20 Prozent Elasthan hinzugefügt. Um nun den Schweißgeruch einzudämmen, wird Kaffee zu Beginn verbrannt, allerdings ohne die besondere Zufuhr von Sauerstoff. Danach entziehen ihm die Hersteller das Fett, auf diese Weise wird der Kaffeegeruch beseitigt. Zum Schluss kommt das 3D Knitting zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Technik wird der nun karbonisierte Kaffee in das Polyester eingefügt.

Preis / Leistung

Sie besitzen, neben dem besonderen Material, eine verstärkte Sohle und sollen nicht nur super elastisch, sondern auch ganz besonders anschmiegsam sein. Sie werden momentan nur im 2er Pack verkauft und kosten 28 US-Dollar.

Bildnachweis:

© w.r.wagner – Pixelio.de

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Socken aus Kaffee gegen Fußgeruch

Copyright © 2024 blog-kaffee.de