«  •  »

Kunst & Kaffee – Milchschaum als Stilmittel

Dienstag, den 12. November 2013

Der japanische Künstler Kohei Matsuno benötigt für seine Kunstwerke vor allem eines: Frischen Kaffee mit besonders festem Milchschaum. Dementsprechend sehen seine Reiseutensilien auch aus. Wichtigster Aspekt seiner Kunstutensilien ist eine einfache Espressomaschine, mit welcher er den Milchschaum in der gewünschten Dichte produzieren kann.

Kunst für den Augenblick

Im Gegensatz zu vielen anderen Baristas, welche mit Kaffee und Milchschaum auf der Oberfläche des Kaffees kleine Kunstwerke erschaffen, wachsen die Kunstwerke von Kohei Matsuno in die Höhe. Denn er schafft keine einfachen zweidimensionalen Bilder auf der Oberfläche des Kaffees, sondern modelliert aus dem Milchschaum echte 3D-Kunstwerke. Mit schnellen Bewegungen und einem geschulten Auge für die wesentlichen Aspekte schafft der Künstler so in kürzester Zeit Portraits und Bilder von ungeahnter Detailtreue.

Nur schnelle Arbeit gelingt

Da das Kunstmaterial so vergänglich ist, muss sich Matsuna bei seinen Arbeiten stets beeilen. Länger als fünf Minuten darf keine Arbeit dauern, sonst sorgt die Schwerkraft für ein schnelles Ende des Kunstprojektes. Der Kaffeekünstler Matsuno beschäftigt sich nun bereits seit 2 Jahren mit der 3D-Kaffeekunst und hat ein erstaunliches Repertoire an Arbeitstechniken entwickelt, um seinen Kunstwerken Leben einzuhauchen. Doch die Uhr tickt bei jedem neuen Kunstwerk immer mit. Mit den Worten Matsunos gesagt: „Der Schaum fällt immer in sich zusammen, deswegen kann man keine feinen Details malen. In anderen Worten, man kann keine 3D-Kunst machen, die der Schwerkraft trotzt.“

Fast zu schade zum trinken

Das die Arbeiten dennoch oftmals sehr nah an der Wirklichkeit liegen, kann hierbei vor allem dem geschulten Auge und den geübten Arbeitsschritten des Künstlers zugeschrieben werden. Modelle seiner Arbeiten äußern sich jedoch immer positiv über die Ergebnisse und müssen dann mit einer Träne im Knopfloch feststellen, dass auch das beste Kunstwerk in kürzester Zeit wieder verschwindet und ganz normal getrunken werden kann. Echte Liebe geht eben doch durch den Magen.

Kategorie: News Kommentare deaktiviert für Kunst & Kaffee – Milchschaum als Stilmittel

Copyright © 2024 blog-kaffee.de