«  •  »

Kaffeespezialitäten aus aller Welt: Portugal

Freitag, den 22. Januar 2010

In unserer heutigen Gesellschaft stoßen Kaffeespezialitäten aus der ganzen Welt auf große Beliebtheit und werden gerne morgens, abends oder einfach zwischendurch getrunken.

Aber welche Kaffeespezialitäten stammen aus Portugal und durch welchen Geschmack oder weitere Besonderheiten zeichnen sie sich aus?

Die Portugiesische Nationalhymne


In erster Linie ist der so genannte Galao die wohl bekannteste Kaffeespezialität aus Portugal und bildet eine interessante Mischung aus Milch und starkem Espresso. Wie der Latte Macchiato aus Italien wird auch Galao in der Regel in einem Glas serviert.

Milchkaffee in einer besonders großen Tasse kann in Portugal auch unter der Bezeichnung Meia de leite vorgefunden und bestellt werden. Sowohl Galao als auch Meia de leite werden gerne in Kombination mit einem sehr süßen, portugiesischem Gebäck, dem Pasteis de Nata, getrunken.
Doch im Gegensatz zu Galao weist der portugiesische Milchkaffee einen hohen Anteil an Milch oder Milchschaum auf, der jedoch üblicherweise vor allem morgens getrunken wird. In Österreich oder den Niederladen wird der Milchkaffee auch als Kaffee verkehrt, „koffie verkeerd“, bezeichnet. In der Schweiz hingegen er Schale, also nach dem Trinkgefäß, genannt.

Eine Alternative zu Meia de leite bildet der Cafe cortade, welcher zwar als spanische Kaffeespezialität angesehen, jedoch in seinen Ursprüngen aus Portugal stammt. Diesbezüglich besteht der Cafe cortado aus Espresso, der vereinzelt auch mit wenig aufgeschäumter, heißer und gesüßter Milch serviert wird. Eine Variante von Cafe cortade hingegen ist der so genannte Cafe bombon. Wie der Name schon verrät, ist diese portugiesische Spezialität in der Tat mit Kondensmilch gesüßt.

Der Cafe cortado leche y leche jedoch ist nicht nur in Portugal, sondern auch auf den Kanarischen Inseln, eine beliebte Kaffeesorte. In die deutsche Sprache übersetzt bedeutet „Leche y leche“ „Milch und Milch“, da der Kaffee sowohl mit gesüßter Kondensmilch als auch mit erhitzter, normaler Milch angerührt wird.
Die spanische Variante zu Cafe cortado leche y leche ist der Cafe con leche. Wie in Spanien üblich, wird dieser Kaffee, eine Mischung aus Espresso und Milch, insbesondere morgens getrunken.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Kaffeespezialitäten aus aller Welt: Portugal

Copyright © 2024 blog-kaffee.de