«  •  »

Kaffeesorte Robusta aus Vietnam

Dienstag, den 28. September 2010

Der Kaffeeanbau hat in Vietnam noch keine lange Tradition. Trotzdem stieg das Land zum zweitgrößten Kaffeeproduzenten nach Brasilien auf und ist heute der größte Kaffeelieferant Deutschlands. Angebaut wird vor allem die Kaffeesorte „Robusta“, die wegen ihrer relativ hohen Unempfindlichkeit gegenüber Hitze und Krankheiten, ihres höheren Koffeingehaltes und des höheren Ertrages heute in etwa 30 Prozent der weltweiten Ernte ausmacht. Sie eignet sich zum Anbau im Flachland und lässt sich leicht maschinell ernten. Robusta – Kaffee ist gegenüber dem Arabica nicht so hochwertig und auch nicht so preis-intensiv.

Bereits im 19. Jahrhundert gab es in Vietnam vereinzelte Kaffeeanbaugebiete, die allerdings kaum von Bedeutung waren. Erst in den 1970er Jahren, parallel zur Kaffeekrise in der DDR, begannen die Vietnamesen, sich dem Anbau des zweitgrößten Handelsproduktes der Welt intensiver zu widmen. Unterstützung erhielten sie dabei unter anderem von der DDR, die ihnen mit Maschinen unter die Arme griff und dem Land Schulden erließ.

Zu dieser Zeit herrschte zwischen den kaffeeproduzierenden Ländern ein Abkommen mit einer Quotenregelung, um eine Überproduktion zu verhindern und die Preise auf dem Weltmarkt stabil zu halten. Größter Unterstützer dieses Abkommens war die USA, die nach dem Zusammenbruch der Ostblockstaaten die Vereinbarung verließ. Die Quoten brachen weg und jedes Land konnte unkontrolliert Kaffee produzieren.

Die Kaffeeproduktion in Vietnam wurde ab 1990 durch die Weltbank gefördert mit dem Resultat, dass das Land von einem unbedeutenden Produzenten zu einem der stärksten aufstieg. Mit einer Reihe negativer Folgen für die Bevölkerung und das Ökosystem vor allem im Bergland Zentralvietnams, wo sich das größte Kaffeeanbaugebiet befindet. Um Land für Plantagen zu gewinnen, wurde Regenwald gerodet, die Bevölkerung umgesiedelt, die Böden überfordert und ausgelaugt.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Kaffeesorte Robusta aus Vietnam

Copyright © 2024 blog-kaffee.de