«  •  »

Kaffeepreise steigen weiter in 2011

Freitag, den 21. Januar 2011

Auch im Jahr 2011 wird der Preis für Kaffee weiter steigen. Der Grund dafür sind allen voran Spekulationen um eine mögliche Kaffeeknappheit und die derzeitigen niedrigen Lagerbestände, weswegen Experten von einem Anstieg des Kaffeepreises ausgehen, was für den Verbraucher wiederum ebenso höhere Kosten für Kaffee bedeuten wird.

Die weltweiten Kaffeebestände sind auf einem historischen Tief angelangt und ebenso mehrere Ernten, unter anderem in Kolumbien, ließen bereits im Jahr 2010 den Kaffeepreis um etwa 70 Prozent ansteigen, was bei Arabica-Bohnen einen Preis von 2,35 US-Dollar pro Pfund bedeutete.

Außerdem werden im Jahr 2011 die Kaffeepreise aufgrund von Spekulanten, die verstärkt wieder auf Rohstoffe setzen, angehoben. Zwar wäre für Branchenkenner eine Regulierung bezüglich Spekulationsgeschäften mit Rohstoffen mehr als wünschenswert, allerdings gehen deutsche Kaffeehändler davon aus, dass dies kaum durchsetzbar wäre.

Zwar war die Marktlage bis zum Juni 2010 durch die reichliche Ernte in Brasilien verhältnismäßig entspannt gewesen, aber durch die erwartete Unterversorgung der Märkte mit Rohkaffee in diesem und im kommenden Jahr wurde der Kaffeepreis unter Zutun der Spekulationen an den Rohstoffbörsen immens angehoben. Die Kaffeeindustrie macht derzeit nur wenig Gewinn, denn die Preisentwicklung könne nur langsam und stückweise an den Verbraucher weitergegeben werden, doch eine Preisanhöhung ist zur Bewältigung der Kosten unumgänglich.

Agrarrohstoffe finden bei Spekulanten immer mehr Interesse. So ist zum Beispiel Rohkaffee besonders einladend, da die Anbaufläche zwar stetig schrumpfe, der weltweite Bedarf aber konstant ansteige, auch aufgrund der zunehmenden Bevölkerung. Die Lobby der Rohstoffspekulanten ist noch dazu immens angewachsen und wirtschaftlich gefestigt, dass die Spekulationen nur schwer zu kontrollieren sei. Aber die Spekulationen um Kaffee haben auch eine positive Seite, denn somit wurde der Markt konstant mit Finanzmitteln versorgt.

Für das Jahr 2011 wird von Experten davon ausgegangen, dass der Kaffeepreis das Niveau von 2,0 US-Dollar je Pfund nicht unterschreiten werde, sondern noch Potential nach oben biete.

Kategorie: News Kommentare deaktiviert für Kaffeepreise steigen weiter in 2011

Copyright © 2024 blog-kaffee.de