«  •  »

Die Kaffeepadmaschine entkalken: Tipps und Tricks

Donnerstag, den 3. November 2011

Kaffeepadmaschinen müssen wie alle Kaffeemaschinen regelmäßig entkalkt werden. Vor allem in Gegenden, in denen das Wasser sehr hart ist, ist häufigere Entkalkung sehr ratsam. Kaffee aus verkalkten Maschinen verliert an Geschmack, außerdem leidet die Lebensdauer der Kaffeepadmaschine, wenn sie zu viel Kalk angesetzt hat. Natürlich lässt sich zum Entkalken spezieller Entkalker, der für jedes Modell angeboten wird, nutzen. Preiswerter geht es jedoch mit dem alten Hausmittel Zitronensäure, das in Apotheken und Drogerien erhältlich ist.

Kaffeepadmaschinen lassen sich mit Zitronensäure schnell und einfach entkalken. Zunächst werden 100 Gramm Zitronensäure in zwei Liter Wasser aufgelöst. Die Hälfte der Mischung wird in den Wasserbehälter der Kaffeepadmaschine gefüllt. Ein großes hitzebeständiges Gefäß wird zum Auffangen untergestellt, dabei ist darauf zu achten, dass es einen sicheren Stand hat und nicht umkippen kann. Anderenfalls kann es durch das kochende Wasser zu Brandverletzungen kommen. Danach wird der Padhalter für eine Tasse mit einem bereits benutzten Pad eingesetzt, durch das Pad wird der gelöste Kalk ausgefiltert. Anschließend wird die Zitronensäuremischung tassenweise durch das Pad gefiltert, und zwar so lange, bis der Tank leer ist.

Diese Prozedur sollte zweimal hintereinander durchgeführt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das Pad kann jetzt entnommen und der Padhalter leer wieder eingesetzt werden. Zum Schluss wird die Kaffeepadmaschine mit zwei Liter klarem Wasser nachgespült. Nach dem Entkalken darf nicht vergessen werden, dass der Padhalter vor Gebrauch gründlich gereinigt werden muss.

Auch wenn es in einigen Ratgebern häufig zu lesen ist: Keinesfalls darf Essig oder Essigessenz für die Entkalkung von Kaffeepadmaschinen benutzt werden, die Säure greift die Maschinenteile an und macht die Maschine schnell unbrauchbar.

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Die Kaffeepadmaschine entkalken: Tipps und Tricks

Copyright © 2024 blog-kaffee.de