«  •  »

Veränderte Kaffeekultur: Filterkaffee kommt aus der Mode

Donnerstag, den 21. Juni 2012

Im Zeitalter der Kaffeevollautomaten, Kapselmaschinen und Padgeräte kommt der gute, alte Filterkaffee langsam aber sicher aus der Mode. Wer einen „schlimmen Magen“ hat, wird dies begrüßen, war der Filterkaffee aus großen Kannen doch oft der Auslöser von empor steigender Magensäure oder lang anhaltendem Sodbrennen. Die kleinen und großen Automaten erobern die Küchen – privat wie auch am Arbeitsplatz.

Der traditionelle Filterkaffee: Bald ausgestorben? Bildquelle: © runzelkorn / Fotolia.com

Die Tassee Kaffee zwischendurch ist jedoch beliebt wie eh und je und wird zum Frühstück, gegen Mittag und natürlich auch am Nachmittag zum Kuchen oder Keksen gerne genossen. Das Getränk lädt mit seinem duftenden Aroma zu einer kleinen Auszeit ein und belohnt etwa eine halbe Stunde später mit erhöhter Agilität und gesteigertem Antrieb.

Warum ist der Filterkaffee out?

In großen Kannen kommt er in manchen Betrieben noch vor aber der Trend geht eindeutig zur einzelnen Tasse mit vollmundigem Aroma. Kaffeevollautomaten bieten eine Qualität an, die denen frisch aus der Kaffeerösterei sehr nahe kommt und den allseits beliebten Coffee Shops durchaus Konkurrenz macht. Kaffee frisch gezapft in genau der Reihenfolge: per Pad, per Kapsel oder aus dem Vollautomaten – Qualität in ihrer geschmacklichen Hierarchie genau aufgelistet und für jeden Gaumen und Geldbeutel ist die passende Option dabei. Welche Variante bevorzugen Sie?

Kleine und große Automaten verhelfen zum Glück

In jede Küche passt einer der Kaffeeautomaten hinein denn es gibt sie von sehr klein bis sehr groß und von der preiswerten Senseo bis zur hochpreisigen Jura ist alles im Angebot enthalten was das Herz von Genießern des schwarzen Goldes höher schlagen lässt. Frisch und schnell einen Becher Milchkaffee oder Café Lungo zubereitet und schon ist die kleine Pause viel gesünder als mit einem Schokoriegel oder einer Zigarette. Kaffeespezialitäten als Pausenbegleiter sind mittlerweile immer verfügbar und zudem noch gesund für Herz und Kreislauf.

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Veränderte Kaffeekultur: Filterkaffee kommt aus der Mode

Copyright © 2024 blog-kaffee.de