«  •  »

Kaffee senkt Alzheimer-Risiko

Donnerstag, den 2. Dezember 2010

Das Risiko an Alzheimer zu erkranken kann möglicherweise durch das Trinken von drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag um ein wesentliches gesenkt werden. Das ergab eine Langzeitstudie, die in Finnland und Schweden durchgeführt wurde. Ziel war es, den Einfluss von Koffein auf unser zentrales Nervensystem zu erforschen.

Die Studie wurde im Rahmen der Finmonica-Studie sowie des North Karelia Projektes von Wissenschaftlern aus Finnland und Schweden an 1.409 Menschen über einen Zeitraum von 21 Jahren vorgenommen. In den Jahren 1972 und 1977 sowie 1982 und 1987 besuchten die Wissenschaftler alle Teilnehmer der Langzeitstudie und sammelten in Form von Fragebögen Daten zu den Ernährungsgewohnheiten sowie zu dem Verbrauch von Tee oder Kaffee. Alle beteiligten Kaffeetrinker wurden in Gruppen unterteilt: ein hoher Kaffeekonsum mit mehr als fünf Tassen, ein gemäßigter mit drei bis fünf Tassen und ein geringer mit keiner bzw. bis zwei Tassen.

Die Teilnehmer mittlerweile in einem Alter zwischen 65 – 79 Jahren wurden nach durchschnittlichen 21 Jahren erneut besucht und hinsichtlich Ihres Gesundheitszustandes erneut untersucht um einen Zusammenhang zwischen dem Kaffeekonsum im mittleren Alter und der Alzheimererkrankung im Alter festzustellen. Dies war interessant, da pathologische Prozesse die zu dieser Erkrankung führen bereits Jahrzehnte vor der ersten klinischen Feststellung bereits beginnen können. So erklärte es Miia Kivipelto, Leiter der Studie.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Personen die gemäßigte Kaffeetrinker waren ein niedrigeres Risiko an Alzheimer zu erkranken aufwiesen gegenüber denen die gar keinen oder lediglich sehr wenig Kaffee tranken. Bei drei bis fünf Tassen täglich war das Risiko der Erkrankung sogar um 65 % erniedrigt. Für die Verzögerung bzw. die Vorbeugung eines Ausbruchs der Krankheit ist diese Studie in Bezug auf den weltweit hohen Kaffeekonsum sehr bedeutsam so erklärte Kivipelto. Zudem eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, das Risiko der Alzheimer Erkrankung über die Ernährung zu beeinflussen.

Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Kaffee senkt Alzheimer-Risiko

Copyright © 2019 blog-kaffee.de