«  •  »

Kaffee: Der Ursprung des beliebten Getränkes

Mittwoch, den 10. August 2011

Für viele gehört er zur morgendlichen Pflicht und auch über den Tag verteilt können manche nicht von ihm lassen: Die Rede ist vom Kaffee, dem beliebten Bohnengetränk. Hierzulande ist es einfach an die heiße Köstlichkeit zu kommen. Aber nur die wenigsten machen sich wohl Gedanken darüber, wo die Bohnen ursprünglich herkommen.

Wer sich auf die Spuren der Herkunft des Kaffees macht, wird schnell auf eine mögliche Erklärung stoßen, warum das Getränk so heißt und in vielen anderen Sprachen ganz ähnliche Namen hat. Seinen Ursprung hat es nämlich in der äthiopischen Region Kaffa, wo es wahrscheinlich schon im ersten Jahrtausend nach Christus entdeckt wurde. Eine zweite Entstehungslegende besagt, dass das Wort vom türkischen Wort kahve für Wein stammt.

Aus den Früchten des Kaffeebaumes wurde bereits im 9. Jahrhundert ein Getränk zubereitet. Dabei behandelte man die Früchte jedoch falsch, so dass dieser frühe Kaffee nicht schmeckte. Schenkt man den Legenden Glauben, haben Mönche wohl eher zufällig entdeckt, dass die Bohnen durch das Rösten ein schmackhaftes Aroma erhalten. Die Araber machten sich bald daran, Kaffeebäume gezielt anzubauen und ungefähr ab dem 15. Jahrhundert trat der Kaffee seinen Siegeszug in der ganzen Welt an. Das Kaffeemonopol der Araber weichte erst im 16. Jahrhundert auf. Mittlerweile werden die Bohnen für das beliebte Getränk hauptsächlich in Mittel- und Südamerika sowie in Asien angebaut. In Afrika spielen sie keine so bedeutende Rolle mehr für den Export.

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Kaffee: Der Ursprung des beliebten Getränkes

Copyright © 2024 blog-kaffee.de