«  •  »

Anleitung für selbstgemachte Kaffeepads: Kinderleicht und kostengünstig

Dienstag, den 14. Juni 2011

Auf Knopfdruck einen frisch gebrühten Kaffee zu erhalten ist für Viele der erste Genuss am Morgen, ohne den der Tag nicht starten kann. Leider sind die im Handel erhältlichen Kaffeepads im Vergleich zu normalem Kaffee recht teuer und die Auswahl ist gerade bei preisgünstigen Pads relativ gering. Dabei gibt es einfache Wege, um Pads selbst zu gestalten. So schmeckt der Kaffee noch besser und der Genuss schont gleichzeitig den Geldbeutel.

Die einfachste Variante für schnellen, kostengünstigen Kaffeegenuss ist die Herstellung eigener Kaffeepads aus Teefiltern. Hierfür werden handelsübliche Teefilter genommen und diese mit einem Bügeleisen in die runde Form eines Kaffeefilters gebracht. Ein gekaufter Pad gilt hier als Vorlage, die Hitze des Bügeleisens lässt die Fasern des Kaffeefilters sicher miteinander verschmelzen. Ein Stück wird bei der Behandlung mit dem Bügeleisen frei gelassen. Hier wird über einen Trichter die gewünschte Kaffeemenge eingefüllt. Das überflüssige Material des Teefilters wird im letzten Schritt einfach abgeschnitten. Besonders hervorzuheben ist, dass bei eigenen Pads das Einlegen zweier Pads für größere Tassen endlich entfällt – die Kaffeemenge kann ganz nach Wunsch eingefüllt werden.

Diese Variante eignet sich für alle handelsüblichen Kaffeepadmaschinen und hilft auf Dauer deutlich Kosten zu senken. Einen angenehmen Nebenaspekt bieten die Teefilter, da diese, wenn sie nach Gebrauch ausgespült werden, mühelos wiederverwendet werden können. Die Wahl des gewünschten Kaffees ist mit diesen selbstgemachten Kaffeepads grenzenlos. Im Geschmack oder der entwickelten Crema unterscheiden sich selbst hergestellte Pads übrigens nicht von den gekauften Pads. Je nach Festigkeit des Verschlussdeckels der Padmaschine kann sogar auf das Bügeln verzichtet werden. Hier genügt es, wenn der Kaffee in den Teefilter gefüllt und dieser in den Padbehälter gelegt wird.

Kategorie: Informationen Kommentare deaktiviert für Anleitung für selbstgemachte Kaffeepads: Kinderleicht und kostengünstig

Copyright © 2024 blog-kaffee.de